direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TYPO3 anfordern

Hier erklären wir Ihnen den Weg zu Ihrem TYPO3-Webauftritt und zeigen Ihnen, welche Varianten verfügbar sind.

Einleitung

Das TYPO3-Antragsformular ist eine Anwendung des TUB-Portals. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, für Ihre Einrichtung einen TYPO3-Auftritt auf einem der tubIT-Webserver zu beantragen. Beachten Sie bitte, dass für jede Einrichtung nur ein TYPO3-Auftritt beantragt werden kann.

Voraussetzung

Voraussetzung für einen Webauftritt ist, dass Ihre Einrichtung einen Organisationsnamen (OrgName) besitzt. Das ist ein eindeutiger und repräsentativer Kurzname für Ihre Einrichtung. Dieser kann und muss einmalig beantragt werden.
Informationen  zu Antragstellung finden Sie hier.

Voraussetzung zur Nutzung des Antragsformulars ist, dass Sie provisioniert und für Ihre Einrichtung Inhaber der Webantragsteller-Rolle "typo3_na" sind.
Damit können Sie sich mittels TUB-Login in das TUB-Portal einloggen, in dem Sie die Anwendung "Antrag TYPO3-Auftritt" finden können.

Sollten Sie diese Rolle für mehrere Einrichtungen besitzen, wird vor dem Start der eigentlichen Anwendung die Rollenauswahl angezeigt. Hier können Sie durch die Auswahl der entsprechenden Rolle bestimmen, für welche Einrichtung Sie den Antrag stellen wollen. Die Kostenstelle der gewählten Einrichtung wird anschließend automatisch in das Antragsformular übernommen und kann von Ihnen nicht geändert werden.
Andere Angaben (Name und Email des/der Verantwortlichen) sind standardmäßig mit Ihren Daten ausgefüllt, können jedoch nachträglich von Ihnen geändert werden.

Ihre Angaben

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:

Name des Webauftrittes

Dies ist in der Regel der Name der Einrichtung und sollte mit der Bezeichnung im Kostenstellenverzeichnis korrespondieren.

Variante des TYPO3-Auftrittes

Variante I: Eigener Webauftritt innerhalb des TYPO3-Systems, das von tubIT verwaltet wird (Hauptinstanz)

Was erhalten Sie:

  • lesender Zugriff auf den gesamten TUB-Webbaum. Dies ermöglicht das einfache Wiederverwenden von Inhalten anderer TUB-Webauftritte
  • Integration in das TYPO3-Gesamtsystem der TUB
  • Support durch das tubIT-TYPO3-Team
  • automatisch verfügbare Fehlerbereinigungen und neue Features
  • nur Konzentration auf die eigenen Inhalte notwendig
  • automatischer, täglicher Backup

Beachten Sie bitte, dass das Installieren eigener Extensions nicht möglich ist.

Typ Ihres Auftrittes

Diese Angabe beeinflusst die Seitenstruktur des für Sie angelegten Auftrittes. Diese wurde zusammen mit den Einrichtungen erarbeitet und soll Ihnen als Empfehlung dienen. Hintergrund für diese Vorgabe ist der Gedanke, dass gleichartige Einrichtungen die gleiche Seitenstruktur verwenden sollten.

Der/die Verantwortliche Ihres Auftrittes

Wir benötigen z.B. für Rückfragen eine(n) AnsprechpartnerIN. Dies sollte eine gut erreichbare Person mit längerer Verweildauer an der TUB sein. Studierende Mitarbeiter sind demzufolge möglichst nicht als Verantwortliche zu bestimmen.

Elternseite Ihres Auftrittes

Sie können Ihren Webauftritt innerhalb des TUB-Webbaumes an eine gewünschte Stelle platzieren. Dies sollte der Hierarchie Ihrer Einrichtung innerhalb der Organisationsstruktur der TUB entsprechen.

Webadresse

Möchten Sie gleich Ihrem zukünftigen TYPO3-Webauftritt die Webadesse www.<OrgName>.tu-berlin.de zuordnen, können Sie diese angeben.
Existiert die Adresse bereits und zeigt auf einen anderen als den Typo3-Webserver, müssen Sie bestätigen, dass Ihre Einrichtung im Besitz der Adresse und Sie mit der Zuordnung der Adresse zu Ihrem Typo3-Auftritt einverstanden sind. Vorsicht: Sollte die Adresse auf einen anderen Webauftritt geführt haben, funktioniert das nach Umtragung nicht mehr.

Weitere Informationen finden zu Webadressen finden Sie unter Direktzugang 72208.

Wichtig: Ihr TYPO3-Auftritt kann erst nach Freischaltung Ihrer beantragten Webadresse durch unser Netzteam eingerichtet werden.

Absenden des Formulares

Nach Absenden des ausgefüllten Webformulares werden Ihre Angaben automatisch geprüft. Eventuell werden Sie zur Korrektur/Ergänzung aufgefordert bzw. auf fehlerhafte Angaben hingewiesen.

Nach erfolgreichem Absenden des Antragsformular erhalten das tubIT-TYPO3-Team und der Verantwortliche des beantragten Auftrittes eine automatisch erzeugte Bestätigungsmail.

Das tubIT-TYPO3-Team prüft vor dem automatisierten Anlegen Ihres Auftrittes noch einmal die Angaben und wendet sich gegebenenfalls zwecks Rückfragen noch einmal an den Verantwortlichen.

Wie geht es weiter?

Nachdem Ihr neuer Auftritt vom tubIT-TYPO3-Team eingerichtet wurde, bekommt der/die Verantwortliche eine Bestätigungsmail. Nun kann der Rollenverantwortliche Ihrer Einrichtung über die Rollenverwaltung des TUB-Portales provisionierten Personen Rollen (PDF, 361,4 KB) zum Bearbeiten des TYPO3-Auftrittes zuweisen. Diese Personen haben dann das Recht, im TUB-Portal den TYPO3-Editierbereich der tubIT-TYPO3-Instanz aufzurufen und dort mit den Rechten der ihnen zugewiesenen Rolle zu arbeiten.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.