direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Support und Anträge

Hier finden Sie eine Auflistung der häufig gestellten Fragen zu den Bereichen Support und Anträge.

Kann ich einen Auftritt für ein Projekt o.ä. anlegen?

Ja. Möchten Sie einen Auftritt für Projekte o.ä. anlegen, können Sie einen neuen Menü-Einstiegspunkt (und damit einen Teamauftritt) erstellen. Dazu müssen Sie Verwalter- oder Entwickler-Rechte für den Auftritt besitzen, von dem der neue Menü-Einstiegspunkt ausgehen soll. Über die Teamverwaltung kann von der dem Projekt zugeordneten Einrichtung ein Team angelegt, diesem Personen und eine eigene TYPO3-Seitengruppe zugewiesen werden, so dass nur Mitglieder des Teams den Teamauftritt bearbeiten können.
Eine eigene Webadresse für den Teamauftritt erhalten Sie, wenn Ihre Einrichtung einen Internetnamen für Ihr Projekt über die Strukturverwaltung beantragt hat und dieser genehmigt wurde.

FAQ-Liste

Gibt es eine Mailingliste mit aktuellen Informationen zu TYPO3?

Ja, es gibt eine Mailingliste. Um sich auf dieser Mailingliste einzutragen, füllen Sie das Formular auf lists.tu-berlin.de/mailman/listinfo/tubit-typo3.users aus.
Dort finden Sie auch alle wichtigen Informationen zur Liste.

FAQ-Liste

Schnellübersicht - wie erhalte ich das TUB-Webdesign?

Seit dem 09.06.2007 steht der offizielle TYPO3-Server mit dem Corporate Design der TU Berlin bereit. Damit können Sie Ihren Internetauftritt schnell und effizient anlegen und pflegen. Um Ihnen die Migration von bestehenden Webseiten zu erleichtern, haben wir folgende Anleitungen erstellt.

Kurzübersicht: Wie realisiere ich meinen Webauftritt im Design der TUB mit Typo3? (PDF, 234,6 KB)

Informationen zum Migrationsantrag - für Betreiber von bestehenden Webauftritten: Migration von bestehenden TYPO3 Auftritten (PDF, 663,1 KB)
Migration von statischen HTML Seiten (PDF, 631,4 KB)
Welche Elemente stehen zur Verfügung? (PDF, 1,2 MB)

FAQ-Liste

Wie erhalte ich einen TYPO3-Zugang?

Soll jemand mit der Erstellung, Wartung eines bereits bestehenden TYPO3-Auftritts einer Einrichtung innerhalb der TYPO3-Hauptinstanz der TUB beauftragt werden, hat der Rollenverwalter der Einrichtung die Möglichkeit, über das Portal der TUB TYPO3-Redakteursrollen (Redakteur, Chefredakteur, Entwickler, Verwalter, Groupadmin) an provisionierte Mitarbeiter zu vergeben. Es werden von der Abteilung II, Servicebereich Weiterbildung entsprechende Schulungen zur Rollenvergabe über das TUB Portal angeboten.

Es ist notwendig, dass der Rollenverwalter existiert und Sie provisioniert sind, d.h. eine tubIT-Konto besitzen, um das Rollensystem des TUB Portals nutzen zu können.Weiterführende Informationen:

FAQ-Liste

Wie kann ich mich in das TYPO3-System einloggen?

Nachdem Sie die eine TYPO3-Rolle erhalten haben, können Sie sich am TUB-Portal anmelden und den Menüpunkt "TYPO3-Editierbereich" in der linken Navigationsleiste sehen. Klicken Sie diesen Punkt an, erhalten Sie eine Auswahlmaske, in dem Sie sich für eine Ihrer vorhandenen Rollen entscheiden können. Nach deren Auswahl öffnet sich in einem neuen Fenster oder Reiter der TYPO3-Editierbereich (das Backend), in dem Sie nun mit den Rechten der ausgewählten Rolle arbeiten können.

FAQ-Liste

Woher bekomme ich einen Domainnamen bzw. kann ich meinen alten Namen weiter benutzen?

Schreiben Sie eine E-Mail an typo3-support@tubit.tu-berlin.de. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zur Beantragung von Webdomain-Namen.

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Kontakt

TYPO3-Team

Ansprechpartner

Antje Janke
314-22209
E-N
Raum 014